Der NABU organisiert eine Umweltbildungs-Aktion für Kinder der Stiftung "Mitmachkinder"

Unter der Leitung der Umweltbeauftragten unseres Lions-Clubs, Dr. rer. nat. Britta Linnemann, hat erstmals eine Umweltbildungs-Aktion für Kinder der Stiftung "Mitmachkinder" stattgefunden, bei der Patinnen und Paten gemeinsam mit ihren Patenkindern einen spannenden Nachmittag auf Haus Heidhorn bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland verbringen durften.
Die Teilnehmer der Umweltbildungsaktion des NABU für die Stiftung-Mitmachkinder | NABU Münster

In diesem Jahr gab es erstmals eine Umweltbildungs-Aktion von Mitgliedern des Lions-Clubs initiiert, bei der Patinnen und Paten gemeinsam mit ihren Patenkindern einen spannenden Nachmittag auf Haus Heidhorn bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland verbringen durften. Zusammen wurde mit Keschern und Gummistiefeln unter fachliche Anleitung ein Teich untersucht und den Kindern nahegebracht, welche große Vielfalt an Lebewesen sich in einem kleinen Gewässer tummelt. Kleingewässer sind wertvolle Lebensräume für Molche oder Frösche, was eigentlich jeder weiß. Aber dass beispielsweise die hübschen Libellen einen Großteil ihres Lebens als räuberische Libellenlarve im Wasser verbringen, war doch für einige eine überraschende Information. Mit viel Spaß und Begeisterung wurden die gezeigten Tiere schnell wieder in ihren Lebensraum zurückgesetzt. Im Anschluss war bei einem kleinen gesunden Picknick noch Zeit für einen regen Austausch zwischen Paten, Kindern und Clubmitgliedern. Schnell war nach diesem gelungenen Nachmittag klar, dass diese Aktion nicht die letzte sein soll und es im nächsten Jahr ähnliche Angebote in Kooperation mit der NABU-Naturschutzstation geben wird. Auch die Projektkoordinatorin der Mitmachkinder, Anne Knispel, der Stiftung Bürgerwaisenhaus, war begeistert von der schönen Idee. Nicht alle Kinder haben die Möglichkeit, Natur zu erfahren und bei solchen Aktionen mit allen Sinnen zu lernen.