Club Ausflug zum Schloss Senden

Am 08.08.2023 hatte wir die Gelegenheit das Schloß Senden zu besuchen und im Rahmen einer Führung unter der Leitung von Herrn Dr. Franz Waldmann das Wasserschloss näher kennen zu lernen.

Das Schloss Senden hat eine bewegte Vergangenheit in seiner 1000-jährigen Geschichte. An dem dreiflügligen Anwesen kann man mind. 500 Jahre Baugeschichte ablesen. Ab dem 14. Jahrhundert im Besitz der Familie von Senden, später Droste zu Senden. Der jüngste Teil des Schlosses bildet das „Mannenhaus“, um 1700 erbaut. In den 1950er Jahren wurde die Anlage an Herrn Funnemann verkauft, der eine Schule mitsamt Internat einrichtete. Um die Anlage vor dem Verfall zu retten, bildete sich der Schlossverein, der das Gebäude kaufte und seit einigen Jahren restauriert. Geplant ist die touristische Nutzung des Schlosses, am Schlösser-Radweg und dem Kanal gelegen. Akutell finden zudem schulische Veranstaltungen im Rahmen eines außerschulischen Lernortes statt. Herr Dr. Waldmann ließ die Geschichte des Schlosses mit seiner Begeisterung für das Gebäude für uns lebendig werden.

Im Anschluß an die Führung hatten die Besucher Gelegenheit im persönlichen Austausch mit Herrn Dr. Waldmann bei einem hervorragenden Imbiß der schlosseigenen Küche den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

 

Der Lions Club AVDH besucht das Schloß Senden | Foto Hermes