Beispiel Projekte Einführungstext

Projekte Beispiel 3

Münster - Das Förderprogramm der Mitmachkinder

Münster-Annette von Droste-Hülshoff | 01. Mai 2021 | Stefan Hermes
Mit Ihrer Hilfe unterstützen wir seit 2019 das Förderprogramm der Mitmachkinder und ermöglichen es bedürftigen Kindern und Jugendlichen aus Münster so, Mitglied in einem Sportverein zu werden, Musikunterricht zu nehmen oder z. B. einen Kunstkurs zu besuchen.
Urkundenübergabe
Zwei Förderkinder beim Karatetraining. | © Stiftung Mitmachkinder
Förderung zum Erlernen eines Musikinstrumentes | © Stiftung Mitmachkinder

Über 2000 Kinder und Jugendliche aus Münster hat die Stiftung bisher gefördert, indem sie Teilnehmerbeiträge z.B. für Sportvereine oder Musikunterricht übernommen hat. Als die Stiftung vor zehn Jahren ins Leben gerufen wurde, hat sie mit sieben Förderkindern angefangen. Im vergangenen Jahr waren etwa 400 Kinder und Jugendliche in der Förderung.

Die Stiftung kann das alles nur tun, weil viele Menschen aus Münster und Umgebung - so wie Sie - für die Mitmachkinder spenden. Jede Spende wird direkt für die Kinder eingesetzt.

Durch die Corona-Krise kommen aber insgesamt weniger Spenden als im letzten Jahr bei der Stiftung Mitmachkinder an. Die Stiftung ist also im Moment ganz besonders auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Gefördert werden Kinder und Jugendliche aus Münster bis zu ihrem 18. Geburtstag; der Antrag auf Förderung kann ausschließlich von Personen gestellt werden, die als hauptberufliche Fachkräfte in der Schule, in der Kindertageseinrichtung oder in Beratungsstellen die Kinder kennengelernt haben und so ihre Interessen, Talente und Wünsche gut kennen.

Der bisherige Erfolg gibt dem Programm recht. Die Rückmeldungen zeigen: Durch die Teilnahme an sportlichen oder kulturellen Angeboten werden die Kinder aktiv und vertiefen ihre Interessen.  Diese Aktivitäten helfen ihnen, ihre Persönlichkeit weiter zu entwickeln, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und neue Freundschaften zu schließen. Ganz nebenbei werden sie häufig auch in der Schule besser. Dadurch erhöhen sie ihre Chancen in unserer Gesellschaft und erhalten eine Perspektive. Unterstützen Sie die Kinder durch Ihre Spende! Jede Spende zählt und macht Mitmachen möglich!